Bahrain: Freiheit für Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb

Gültigkeit: Sie können an dieser Aktion bis Ende Juli 2013 teilnehmen.

Der 5. April 2013 war der zweite Jahrestag für Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb im Gefängnis.

Der 1. Mai ist der internationale Tag der Arbeit.

Nach den Protesten gegen die Regierung im Februar und März 2011 wurde die unabhängige Lehrer_in­nengewerkschaft BTA (Bahrain Teacher's Associa­tion) aufgelöst. Zahlreiche Lehrer_innen und BTA-Mitglieder wurden wegen ihres friedlichen Protests verhaftet.

Alle außer Mahdi kommen frei

Die Lehrer_innen und Gewerk­schafter_innen kamen infolge des internationalen Drucks nach einigen Wochen frei – alle außer Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb, der Vorsitzende, und Jalila al-Salman, die stellvertretende Vorsit­zende. Die beiden wurden im September 2011 von einem Militärgericht zu zehn bzw. drei Jahren Haft wegen friedlicher Ausübung ihres Rechts auf Meinungsäußerung verurteilt. In den Berufungs­verfahren vor einem Zivilgericht im Dezember 2011 und im Oktober 2012 wurden die Urteile auf fünf Jahre und sechs Monate gesenkt. Jalila al-Salman, die bereits fünf einhalb Monate in Haft verbracht hatte, ist derzeit auf Kaution frei. Bei Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheebwurde dem Antrag auf Kaution nicht statt gegeben.

Weiterer Druck ist erforderlich

Die bisherigen Freilassungen und die Verlagerung des Verfahrens von der Militär- und Zivilgerichtsbarkeit ist ein deutlicher Erfolg der internationalen Solidarität.

Üben Sie bitte Druck auf die Behörden in Bahrain aus, damit auch Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb freigelassen wird.

Zum Nachlesen

Das Netzwerk Arbeit, Wirtschaft und soziale Rechte setzte sich immer wieder für die Lehrer_innengewerkschafter_innen in Bahrain ein, siehe etwa:

Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman wurden auch beim 1. Mai-Aktionpaket 2012 thematisiert, und das 1. Mai-Aktionspaket des heurigen Jahres wird ebenfalls zu einer Appellaktion für Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb aufrufen.

Fordern Sie die unverzügliche Freilassung von Mahdi `Issa Mahdi Abu Dheeb.

Musterbriefe zum Runterladen: englisch, deutsch