China: Blinder Menschenrechtsverteidiger wegen Rechtsberatung in Haft

Die Aktion läuft jedenfalls bis Februar 2010.

Chen Guangcheng wurde zu vier Jahren Haft verurteilt, weil er BewohnerInnen von Linyi (Provinz Shandong) rechtlich beriet.

Massenzwangsabtreibungen und -sterilisationen

Im Jahr 2005 veranlassten die lokalen Be­hörden in Linyi Zwangssterilisationen und -ab­treibungen bei Tausenden Frauen, um die Geburtsquoten einzuhalten. Chen Guancheng, ein blinder Rechtsberater, unterstützte die Frauen und versuchte ein Gerichtsverfahren gegen die lokalen Behörden anzustrengen.

Unfaires Gerichtsverfahren

Im August 2006 wurde er „wegen Be­schädigung öffentlichen Eigentums und Einbe­rufung einer Versammlung, um den Straßen­verkehr zu blockieren“ zu vier Jahren Haft verurteilt. Seine Anwälte wurden zum Prozess nicht zugelassen. Im Jänner 2007 wurde im Berufungsverfahren das Urteil bestätigt. Sein Gesundheitszustand hat sich im Gefängnis massiv verschlechtert.

Schikanen gegen Familie

2007 wurde Chen Guangcheng der Ramon Magsaysay-Preis, der als asiatischer Nobelpreis gilt, zugesprochen. Seine Frau Yuan Weijjing wurde die Ausreise in die Philippinen zur Entgegennahme des Preises verwehrt. Die Wohnung seiner Frau und seiner beiden Kinder ist seit Monaten von Polizisten umstellt, die sie daran hindern, das Haus zu verlassen.

Appellieren Sie an die Behörden und fordern Sie die unverzügliche und bedingungslose Freilassung des Menschenrechtsverteidigers.

Prime Minister WEN Jiabao Guojia Zongli
The State Council General Office
2 Fuyoujie
Xichengqu
Beijingshi 100017
People's Republic of China

Mayor of Linyi City Lian Chengmin Shizhang
Linyishi Renmin Zhengfu Ban Gong Shi
Shandongshen
People’s Republic of China

E-Mail: master@linyi.gov.cn

Musterbrief zum Runterladen

Solidaritätsgrüße

Zeigen Sie Chen Guangchen Ihre Soldarität und schicken Sie ihm Grüße ins Gefängnis.

Chen Guangcheng
Shandong Sheng Linyi Jianyu
Xinshou jianqu
Linxibalu, Linyishi,
Lanshan qu,
Shandong Sheng 276006
People’s Republic of China

Textvorschlag

Please take care of your health. We are working for your release!