Kolumbien: Schüsse auf Gewerkschafter

UA-310/2013-1
AMR 23/025/2014
19. Juni 2014

Gültigkeit: Sie können an der Aktion bis 31. Juli 2014 teilnehmen.

Zwei unbekannte Männer schossen am 16. Juni 2014 in Medellín im Nordwesten Kolumbiens auf den Gewerkschaftsführer José Onofre Esquivel Luna, als er in einem Auto unterwegs war. Es besteht große Sorge um seine Sicherheit.

Angriff auf Gewerkschafter und Leibwächter

Am 16. Juni war José Onofre Esquivel Luna in Medellín im Departamento Antioquia in einem Wagen unterwegs, als zwei Männer auf Motorrädern das Feuer auf ihn eröffneten. José Onofre Esquivel Luna ist Vizepräsident der Nahrungsmittelgewerkschaft SINALTRAINAL (Sindicato Nacional de Trabajadores de la Industria de Alimentos) in Bugalagrande, die Mitarbeiter_innen der Nestlé-Niederlassung in Bugalagrande im Departamento Valle del Cauca vertritt.

Er war in Begleitung zweier Leibwächter, die ihm genau wie das Auto von der Nationalen Schutzbehörde (Unidad Nacional de Protección - UNP) zugewiesen worden waren. Die Leibwächter eröffneten ihrerseits das Feuer und töteten dabei einen der Angreifer. Der andere Angreifer wurde verletzt und konnte festgenommen werden. Ein zufällig anwesender Busfahrer wurde bei dem Schusswechsel ebenfalls verletzt.

Gewerkschaftstreffen verschoben

José Onofre Esquivel Luna war nach Medellín gekommen, um an einem Treffen von SINALTRAINAL-Gewerkschaftsführer_innen aus verschiedenen Teilen Kolumbiens teilzunehmen. Das Treffen sollte ursprünglich am 17. Juni beginnen, wurde im Zuge des Anschlags nun jedoch ausgesetzt.

Systematische Bedrohung für Gewerkschaftsmitglieder

José Onofre Esquivel Luna war bereits am 8. November 2013 von Paramilitärs mit dem Tod bedroht worden. Tags darauf war Oscar López Triviño, ebenfalls Mitglied der Gewerkschaft in Bugalagrande, getötet worden. Während der letzten Jahre war SINALTRAINAL an zahlreichen Arbeitskämpfen beteiligt, in die auch große multinationale Unternehmen involviert waren. Im Zuge der Arbeitskämpfe wurden Gewerkschaftsmitglieder von Paramilitärs, die entweder selbstständig oder in Zusammenarbeit mit den Sicherheitskräften operieren, bedroht oder angegriffen.

Fordern Sie Schutz für den Gewerkschafter.

Musterbriefe zum Runterladen: englisch, deutsch