Kolumbien: Gewerkschaftsaktivist erschossen

AI Index: AMR 23/012/2004
Weitere Information zu UA 74/04 (AMR 23/010/2004, 17.02.2004)
09. März 2004

Sorge um die Sicherheit von Gewerkschaftsmitgliedern

Amnesty International ist in großer Sorge um die Sicherheit zweier Mitglieder der Menschenrechtsabteilung der kolumbianischen Gewerkschaft für Gesundheitsberufe (Asociación Nacional de Trabajadores y Empleados de Hospitales, Clínicas, Consultorios y Entidades dedicadas a procurar la Salud de la Comunidad- ANTHOC), Jesus Alfonso Naranjo und Mario Mora, die von paramilitärischen Gruppen massiv bedroht werden.

Am 21. Jänner 2004 erhielt das ANTHOC Zentralbüro in Bogota einen Brief mit dem Logo der paramilitärischen Gruppierung Autodefensas del Magadalena Medio (Selbstverteidigungsgruppe von Magdalena Medio). In diesem Brief wurden Jesus Naranjo und Mario Mora angeklagt Guerillas zu sein und sich in die Gewerkschaft eingeschlichen zu haben. Weiters wurde ihnen mitgeteilt dass sie zu militärischen Zielen erklärt worden waren und man sie, wo auch immer sie wären, töten würde.

Mord an Jose Luis Torres

Jose Luis Torres, ebenfalls Mitglied der Gewerkschaft für Gesundheitsberufe, wurde am 4. März 2004 am Haupteingang eines Krankenhauses von bislang unbekannten Männern erschossen. Er arbeitete als Concierge im Allgemeinen Krankenhaus von Baranquilla (Hospital General de Barranquilla).

Helfen Sie mit!

Appellieren Sie an die kolumbianischen Behörden und erinnern Sie diese an ihre Verantwortung: Sie müssen den Schutz für die Sicherheit von Jesus Alfonso Naranjo und Mario Mora ernst nehmen! Schicken Sie den Musterbrief an den Innenminister ab und schreiben Sie dem Präsidenten in sein Gästebuch.

Adressen:

Präsident von Kolumbien:

Señor Presidente Álvaro Uribe Vèlez
Presidente de la República
Palacio de Nariño
Carrera 8 No. 7-26
Santafé de Bogotá
Colombia

E-Mail: Mailformular des Präsidenten
Die Felder heißen von oben nach unten: Vorname, Nachname, E-Mail, Betreff. Ausfüllen und dann auf Enviar klicken.

Innen- und Justizminister

Sr. Sabas Pretelt de la Vega
Ministro del Interior y de Justicia
Ministerio del Interior
Av. Jiménez No 8-89
Bogotá, Colombia

Anrede: Dear Sir / Sr. Ministro

Dr. Luis Camilo Osorio
Fiscal General de la Nacion
Diagonal 22B 52-01
Santafe de Bogota
Colombia

Fax: +57 15 70 2022/2017

Anrede: Dear Dr. Osorio,
Im Fall dass sich jemand unter der Faxnummer meldet, einfach sagen:
"me da tono de fax por favor por Dr. Osorio".

Mustertext (englisch)

Dear Mr. President,

I strongly express my concern for the safety of Jesus Alfonso Naranjo, Mario Mora and other members of the ANTHOC (Asociación Nacional de Trabajadores y Empleados de Hospitales, Clínicas, Consultorios y Entidades dedicadas a procurar la Salud de la Comunidad) following the killing of Jose Luis Torres and death threats from army-backed paramilitaries. Could you be so kind as to inform me what action you will take to guarantee their safety? I also call for the Ministry of Interior's protection program for trade unionists to be adequately resourced in order to provide more effective protection to the trade unionists.

Furthermore, I kindly call for full and impartial investigations into the killing of Jose Luis Torres and recent paramilitary death threats against ANTHOC members with the results of the investigations made public and those responsible brought to justice. Finally, I urge that the authorities take immediate action to dismantle paramilitary groups, in line with stated government commitments and recommendations made by the UN and other intergovernmental organizations.

Yours sincerely,

Mustertext (deutsch)

Sehr geehrter Herr Präsident!

Ich möchte meine Sorge um die Sicherheit von Jesus Alfonso Naranjo, Mario Mora und anderer Mitglieder der ANTHOC (Asociación Nacional de Trabajadores y Empleados de Hospitales, Clínicas, Consultorios y Entidades dedicadas a procurar la Salud de la Comunidad) zum Ausdruck bringen die Morddrohungen von paramilitärischen Gruppierungen erhalten haben, insbesondere nach der Ermordung des Gewerkschaftsaktivisten Jose Luis Torres. Bitte teilen Sie mir mit welche Maßnahmen für deren Sicherheit ergriffen werden. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch ersuchen, das Schutzprogramm des Innenministeriums für verfolgte

GewerkschafterInnen mit adäquaten Mitteln auszustatten, um einen wirksameren Schutz für die GewerkschafterInnen zu gewährleisten.

Weiters fordere ich Sie höflichst auf, umfassende und unabhängige Untersuchungen über die Ermordung von Jose Luis Torres zu veranlassen, deren Ergebnisse bekannt zu machen und die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen.