Kolumbien: Vier ermordete GewerkschafterInnen

19. März 2008
UA 77/08

Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen

Am 6. März 2008 organisierte eine Koalition von Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften, Verbänden indogener Gruppen und weiteren Organisationen zahlreiche Kundgebungen an 24 Orten in Kolumbien und in 70 weiteren Städten in 60 Ländern. Sie wollten damit gegen die Menschenrechtsverletzungen protestieren, die von den kolumbianischen Sicherheitskräften und den von der Armee unterstützten paramilitärischen Gruppen begangen werden.

Morddrohungen gegen OrganisatorInnen

Am 11. März 2008 erhielten zahlreiche Organisationen - die meisten hatten sich an diesen Protesten beteiligt - per E-Mail eine Morddrohung, die von der paramilitärischen Metropolitanischen Front der Schwarzen Adler in Bogóta (Aguilas Negras Bloque Metropolitano de Bogotá) zu stammen schien. In dem Schreiben wurden 28 namentlich genannten Personen angedroht, dass sie entführt würden.

Morde an vier GewerkschafterInnen

Zahlreiche GewerkschafterInnen und MenschenrechtsaktivistInnen wurden rund um den Protesttag am 6. März bedroht. Vier GewerkschafterInnen wurden ermordet:

Eine weitere Organisatorin des Protesttages, die Menschenrechtsaktivistin Adriana González, überlebte einen Anschlag auf ihr Leben, als am 29. Februar bewaffnete Männer Feuer auf ihr Haus eröffneten.

Appellieren Sie an die kolumbianischen Behörden. Fordern adäquate Maßnahmen zum Schutz der GewerkschafterInnen, MenschenrechtsaktivistInnen und aller, die sich an dem Protesttag beteiligten, sowie eine unabhängige und lückenlose Aufklärung der Morde und Morddrohungen, in Folge dessen die TäterInnen sich vor Gericht verantworten müssen.

Adressen:

Señor Presidente Álvaro Uribe Vèlez
Presidente de la República
Palacio de Nariño
Carrera 8 No. 7-26
Santafé de Bogotá
Colombia

Fax: +57 1 342 0592 / 337 5890
Webformular

Attorney General
Dr. Mario Germán Iguarán Arana
Fiscal General de la Nación
Fiscalía General de la Nación
Diagonal 22B (Av. Luis Carlos Galán No. 52-01)
Bloque C, Piso 4
Bogotá, Colombia

Anrede: Dear Attorney General,

Kopien an:

S.E. Herr Rosso Jose SERRANO CADENA
ao. u. bev. Botschafter der Republik Kolumbien
Stadiongasse 6-8/15
Fax: 01/ 408 83 03
E-Mail: embcolviena@aon.at

Musterbriefe zum Herunterladen

Mustertext

Your Excellency,

I am writing to express my concern for the safety of members of human rights groups, trade unions, indigenous and other organizations following the 6 March demonstrations.

Please ensure that all measures deemed appropriate by the individuals and organizations named in the threat issued on 11 March, are taken to guarantee their safety.

In addition, I call for full and impartial investigations into the killings of social activists and the death threat issued on 11 March, the results of which should be made public and those responsible brought to justice;

Finally, I urge for decisive action to confront and dismantle paramilitary groups and investigate and break their links with the security forces, in line with repeated UN recommendations.

Yours sincerly,