Kolumbien: Morddrohungen gegen GewerkschafterInnen und MenschenrechtsaktivistInnen

AI Index: AMR 23/013/2008
21. April 2008
UA 97/08

Erneut befindet sich eine Gruppe von GewerkschafterInnen und MenschenrechtsaktivistInnen im Visier der paramilitärischen "Aguilas Negras".

Am 10. April 2008 haben MitarbeiterInnen der Initiative "Programa de Desarrollo y Paz del Magdalena Medio", der Menschenrechtsorganisation "Corporación SEMBRAR", der Gewerkschaft "La Federación Agrominera del Sur de Bolívar" und mehrere katholische Geistliche, die in den Gemeinden Tiquisio, Arenal und Regidor im Departement Bolívar tätig sind, per E-Mail eine Morddrohung der paramilitärischen Gruppierung "Aguilas Negras" erhalten. Darin stand, dass man sie als militärische Ziele betrachte und deshalb umbringen würde. Ihre Namen fänden sich auf einer Liste unerwünschter Personen, die zu eliminieren wären. In dem Schreiben werden sie beschuldigt, Mitglieder der Guerilla zu sein oder diese zu unterstützen und darüber informiert, dass sie überwacht worden seien. Die Mitglieder der genannten Organisationen würden für jede kriminelle Handlung, die sie gegen die "demokratische Sicherheit" in den Gemeinden Tiquisio, Arenal und Regidor (Departement Bolívar) und in Aguachica (Department Cesar) unternehmen, in der Reihenfolge ihrer Nennung auf der Liste umgebracht. Abschließend heißt es: "Wir werden nicht zögern, euch zu töten; bereitet eure Angehörigen darauf vor, dass sie euch beerdigen werden."

Hintergrund

Die Initiative "Programa de Desarrollo y Paz del Magdalena Medio" fördert die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und institutionelle Entwicklung in der Region, insbesondere die Entwicklung benachteiligter und von ihrem Land vertriebener Gemeinschaften.

Die Corporación SEMBRAR ist eine Menschenrechtsorganisation, die in den vergangenen Jahren die Menschenrechtslage in der Region beobachtet und wiederholt Menschenrechtsverletzungen angeprangert hat.

FEDEAGROMISBOL vertritt Bauern und die Interessen von traditionell arbeitenden Goldschürfern im Süden des Departement Bolívar. Sie hat sich gegen die Niederlassung multinationaler Bergbaugesellschaften in der Region eingesetzt. Die Mitglieder der Organisation sind in den vergangenen Jahren regelmäßig bedroht und als subversiv bezeichnet worden. Am 19. September 2006 wurde der führende Vertreter von FEDEAGROMISBOL, Alejandro Uribe, von Angehörigen des "Batallón Nueva Granada" der kolumbianischen Armee umgebracht. Die Sicherheitskräfte stellten ihn als einen im Kampf getöteten Guerillakämpfer dar.

Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und andere soziale Organisationen werden von Regierungsvertretern, den Sicherheitskräften und von Paramilitärs häufig als Guerillakollaborateure oder -unterstützer bezeichnet. Solchen Anschuldigungen folgen oft Drohungen oder Angriffe gegen ihre Mitglieder und AktivistInnen. Der Konflikt ist ein nützlicher Vorwand für diejenigen, die versuchen, ihre wirtschaftlichen Interessen auszuweiten und zu sichern, Menschenrechtsverletzungen erfolgen oft im Zusammenhang mit solchen wirtschaftlichen Interessen.

Schreiben Sie bitte Telefaxe oder Briefe, in denen Sie:

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 27. Mai 2008 keine Appelle mehr zu verschicken.

Adressen:

Dr. Mario Germán Iguarán Arana
Fiscal General de la Nación
Fiscalía General de la Nación
Diagonal 22B (Av. Luis Carlos Galán No. 52-01)
Bloque C, Piso 4
Bogotá, Colombia

Anrede: Dear Attorney General,

Kopien an:

S.E. Herr Rosso Jose SERRANO CADENA
ao. u. bev. Botschafter der Republik Kolumbien
Stadiongasse 6-8/15
Fax: 01/ 408 83 03
E-Mail: embcolviena@aon.at
Corporación SEMBRAR
Calle 2 Sur No. 31B-28
Bogotá
KOLUMBIEN

Musterbriefe zum Herunterladen

Mustertext

Your Excellency,

I am deeply concerned for the safety of members of FEDEAGROMISBOL, SEMBRAR, the 'Programa de Desarrollo y Paz del Magdalena Medio' and several Catholic priests working in the municipalities of Tiquisio, Arenal and Regidor in the department of Boliva, who have received death threats by the paramilitary group "Aguilas Negras" on 10 April 2008.

I urge the authorities to ensure that all measures deemed appropriate by the individuals and organizations named in the threat are taken to guarantee their safety.

I also call for full and impartial investigations into the death threat, the results of which should be made public and those responsible brought to justice.

I furthermore call for decisive action to confront and dismantle paramilitary groups and investigate and break their links with the security forces, in line with repeated UN recommendations.

Let me finally call on the Colombian authorities to produce policy and plans, in conjunction with human rights defenders, to guarantee their safety according to the principles of the United Nations Declaration on the Rights and Responsibilities of Individuals, Groups and Institutions to Promote and Protect Universally Recognized Human Rights and Fundamental Freedoms, and to make these plans public.