Saudi-Arabien: Hamad al-Neyl Abu Kassawy

Aktion im Rahmen des Briefmarathons

Der sudanesische Staatsbürger Hamad al-Neyl Abu Kassawy wurde am 26. Juni 2004 in Madina in Saudi-Arabien festgenommen. Bis Anfang 2005 erhielt seine Familie keine Informationen über seinen Verbleib. Im Februar 2005 berichtete ihnen ein saudischer Staatsbürger, der ein Gefängnis in Madina besucht hatte, dass Hamad al-Neyl Abu Kassawy dort aufgrund des Verdachts der Mitgliedschaft in einer islamistischen Organisation festgehalten werde.

Migrant zwischen Ländern

Der Sudanese arbeitete vor der Festnahme als fliegender Händler. Er verdiente seine Unterkunft damit, zwischen dem Sudan, Syrien und den Vereinigten Arabischen Emiraten hin- und herzureisen und Haushaltsartikel sowie Kleidungsstücke zu verkaufen. Dies war Hamad al-Neyl Abu Kassawys einzige Einkommensquelle, mit der er seine Frau, seine Kinder und seine Eltern ernähren musste. Aufgrund seiner vielen Reisen innerhalb dieser Region wurde er des Terrorismus verdächtigt.

Opfer des "Kampfes gegen den Terrorismus"

Der Händler ist eine von tausenden Personen, die in Saudi-Arabien im Zuge des "Kampfes gegen den Terrorismus" festgenommen wurden. Straftatverdächtige werden oft jahrelang festgehalten. Dabei werden ihnen weder der Zugang zu Rechtsbeistand oder ein Gerichtsprozess gewährt noch überprüft ein Gericht die Rechtmäßigkeit ihrer Haft. Der Prozessverlauf derjenigen, die vor Gericht gestellt werden, wird in allen Fällen geheim gehalten.

Appellieren Sie an die Behörden, Hamad al-Neyl Abu Kassawy unverzüglich freizulassen oder ihn einer international als Straftat anerkannten Handlung anzuklagen und ihm sofort einen fairen Prozess zu gewähren.

Musterbriefe zum Runterladen