Tunesien: Zouheir Yahiaoui dankt ai

Ergänzende Aktion zur bedingten Freilassung des Internetjournalisten

Amnesty International möchte den Dank des tunesischen Internetjournalisten Zouheir Yahiaoui, der - wie berichtet - am 18. November 2003 infolge des internationalen Danks vorzeitig aus der Haft freigelassen wurde, weiterleiten.

In einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin des Internationalen Sekretariats von AI sprach Zouheir Yahiaoui seinen Dank an AI aus: "Ich danke allen für das, was sie für mich getan haben. Mir gefällt sehr gut, was AI macht. Es gibt noch so viele Gefangene, die in tunesischen Gefängnissen leiden. Die Arbeit der AI-Mitglieder ist gut und wichtig."

Vor seiner Freilassung musste Zouheir Yahiaoui ein Dokument unterschreiben, dass seine Freilassung bedingt wäre. Die Bedingungen der Freilassung wurden ihm aber nicht mitgeteilt. Der Internetjournalist fürchtet nun, wieder verfolgt zu werden, falls er das tunesische Regime offen kritisiert.

Amnesty International ist besorgt, dass die bedingte Freilassung gegen Zouheir Yahiaoui verwendet werden könnte, um ihn zum Schweigen zu bringen und ihn abhalten könnte, sein Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben.

Bitte schreiben Sie an die tunesischen Behörden: Begrüßen Sie die Freilassung von Zouheir Yahiaoui, aber verleihen Sie ihrer Sorge Ausdruck, dass seine Freilassung bedingt war.

M. Abdallah Kallel
Ministère de l'Intérieur
Avenue Habib Bourguiba
1001 Tunis
Tunisie

Fax: + 216 71 340 888

email: mint@ministeres.tn

M. Bechir Takkari
Ministère de la Justice
31 Boulevard Bab Benat
1006 Tunis
Tunisie

Fax: + 216 71 568 106

email: mju@ministeres.tn

Mustertext

Dear Minister,

I very much welcome the release of Zouheir Yahiaoui on 18 November 2003.

However, I am concerned that his release is not unconditional. As I consider him a prisoner of conscience, I kindly request that any conditions imposed on him in connection to his release should be lifted. Furthermore, he should not be prevented from exercising his right to freedom of expression. Finally, I demand that all allegations of torture against Zouheir Yahiaoui be investigated.

Sincerely,