USBEKISTAN - Nur ein kleiner Schritt von der Haft zum Verschwindenlassen oder Foltertod

Meinungsfreiheit in Bedrängnis

Die Meinungsfreiheit ist seit den Ereignissen vom 13. Mai 2005 in Andischan schwer in Bedrängnis. Menschenrechtsverteidiger, Journalisten, Männer und Frauen geraten ins Visier der Behörden und werden Opfer ihrer Schikanen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die usbekischen Behörden die Unruhen in Andischan als Vorwand benutzen, im Namen der "nationalen Sicherheit" und des "Kriegs gegen den Terror" eine weitere Verfolgung Andersdenkender und Unterdrückung der Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit zu rechtfertigen.

Nach Inhaftierung verschwunden

Der Vorsitzende der unabhängigen Menschenrechtsgruppe Apelliastra, Sidzhakon Zainabitdinov, war am 13.5. in Andischan gewesen und sein Bericht über die Ereignisse gegenüber westlichen Medien, der weltweit zitiert wurde, stand in deutlichen Kontrast zur amtlichen Version. Am 21. Mai wurde er von der Polizei verhaftet und inhaftiert. Im Juli wurde er nach Taschkent verlegt. Weder seine Familie noch sein Anwalt konnten in Erfahrung bringen, wo in Taschkent er sich befindet. Vor seiner Verlegung durfte er seine Familie anrufen. Er bestätigte, dass gegen ihn Anklage wegen "Verleumdung" (Art.139. Strgb) erhoben worden sei, worauf bis zu 3 Jahren Gefängnis steht. Anfang Juli wurde gegen ihn zusätzlich Anklage wegen "Terrorismus" (Art. 155, Strgb) und "Verbreitung von Informationen mit Ziel, Panik auszulösen" (Art.244-1/2 Strgb) erhoben. Diese Anklagen ermöglichen die Todesstrafe.

Bitte helfen sie mit

Schicken Sie Briefe oder E-Mails an die zuständigen Behörden:

President Islam A. Karimov
Rezidentsia prezidenta
Ul. Uzbekistanskaia, 43
Tashkent 700163
Uzbekistan

E-Mail: presidents_office@press-service.uz

Dear Mister President,

I have learned, that Sidzhakon Zainabitdinov, a human rights activist, was arbitrarily detained by law enforcement officers on 21 May 2005 and has been charged with spreading information, with the aim of causing panic, and with terrorism. Contrary to Uzbekistan's obligations under International human rights law, his lawyer and his family have not heard from him since July when he was transferred to the capital Tashkent.
Mr. Zainabitdinov has only made use of his non-violent and legitimate human rights activity. The right of Human-Rights-Defenders to do their work without fear of reprisal of a government is part of a UN-Declaration.
Since Uzbekistan's use of torture and other ill-treatment in detention is well-known, I therefore fear for his safety and appeal to you to ensure his immediately release.

Yours sincerely

Rashidzhon Kodirov
Procurator General
Prokuratura Respubliki Uzbekistan
Ul. Gulyamova, 66
700047g. Tashkent
Uzbekistan

E-Mail: prokuratura@lawyer.com

Dear Procurator General,

Since Uzbekistan's use of torture and other ill-treatment in detention is well-known, I therefore fear for his safety and appeal to you to take all the necessary steps for his immediately release

Furthermore, I ask your government to notify families of the whereabouts of each person who has been detained in Uzbekistan. I ask that your government establish an effective system of independent, unannounced inspection and supervision of all places where any person is deprived of their liberty by competent independent bodies with a view to preventing any cases of torture. The findings of these investigations should be published in full. No statements obtained as a result of torture or other ill-treatment should be used as evidence in any proceedings.

Sincerely yours,