Vietnam: LandarbeiterInnen-Gewerkschafter Tran Quoc Hien und Doan Van Dien immer noch in Haft

IAR
Letzte Aktualisierung: 29. November 2010

Sie können an der Aktion bis jedenfalls Ende Februar 2011 teilnehmen.

Mehrere Führungs- und Gründungsmitglieder der Vereinigung der LandarbeiterInnen (United Workers-Farmers Organization, UWFO), einer unabhängigen Gewerkschaft, wurden Ende 2006 verhaftet. Dank des internationalen Drucks wurden einige nach und nach freigelassen. Doan Van Dien und Tran Quoc Hien sind aber noch immer in Haft.

Doan Van Dien wurde am 15. November 2006 nach einem Interview auf Radio Free Asia festgenommen, in dem er über die Verhaftung seiner drei Söhne, ebenfalls Mitglieder der Gewerkschaft UWFO, am Vortag berichtet hatte. Er wurde zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt, die er seit November 2006 bis voraussichtlich Mai 2011 verbüßt.

Tran Quoc Hien wurde im Jänner 2007 zum Sprecher der Gewerkschaft gewählt, nachdem die übrigen Führungsmitglieder verhaftet worden waren. Zwei Tage nach seiner Wahl wurde er verhaftet. Der Direktor einer Anwaltskanzlei hatte Bäuerinnen und Bauern beraten, deren Land von den Behörden konfisziert wurde. Seit Mai 2007 verbüßt er wegen „Verbreitung von Propaganda“ eine fünfjährige Gefängnisstrafe; nach seiner Freilassung 2012 sind zwei weitere Jahre Hausarrest vorgesehen.

LandarbeiterInnen-Gewerkschaft UWF0

Die Gewerkschaft UWFO verlangt ein Ende der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte und gefährlicher Arbeitsbedingungen. Sie fordert Gerechtigkeit für jene Menschen, deren Land und Besitz unrecht­mäßig von den Behörden konfisziert wurde. UWFO versteht sich als unabhängige Gewerkschaft und setzt sich für Gewerkschaftsarbeit ohne Einmischung seitens des Staates ein.

Weitere Informationen

Vietnam - Steh´ einer Gewerkschaft vor - und schon kommst du dafür ins Gefängnis!

Info-Blatt zu Doan Van Dien und Tran Quoc Hien

Fordern Sie die unverzügliche und bedingungslose Freilassung von Doan Van Dien und Tran Quoc Hien. Der internationale Druck ist wichtig - und hat, wie die Freilassung weiterer GewerkschafterInnen der UWFO belegt (siehe auch die Meldungen über die Freilassung von Doan Huy Chuong und die Freilassung von Tran Thi Le Hang), schon mehrmals geholfen.

Musterbriefe zum Runterladen

Schreiben Sie Solidaritätsgrüße

Seit kurzem ist es möglich, Solidaritätsgrüße an Doan Van Dien und Tran Quoc Hien zu schicken. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie mit. Sie geben den GewerkschafterInnnen in Haft bedeutende moralische Unterstützung. Die nötigen Informationen finden Sie im Infoblatt.