Simbabwe: LanderarbeiterInnen-Gewerkschafterin muss um ihr Leben bangen

UA 303/2009
AFR 46/027/2009
6. November 2009

Diese Aktion läuft bis 18. Dezember 2009.

Die bekannte Gewerkschafterin Gertrude Hambira befindet sich nach einem Überfall auf ihr Haus in akuter Lebensgefahr. Aus Sorge um ihre Sicherheit und ihr Leben ist sie untergetaucht.

Bewaffnete Männer drangen in ihr Haus ein

Am 3. November gegen Mitternacht verschafften sich drei bewaffnete Männer Zutritt in ihr Haus im Vorort Milton Park der Hauptstadt Harare. Gertrude Hambira selbst war zu der Zeit nicht zu Hause; anwesend waren ihr Ehemann, ihre Mutter und ihre Kinder.

Gertrude Hambiras Ehemann wurde von den Eindringlingen geweckt, die sich nach dem Aufenthaltsort seiner Frau erkundigten: Sie warfen ihn zu Boden und drohten ihn zu erschießen, falls er um Hilfe rufen sollte. Einer der Angreifer feuerte einen Schuss in das Dach des Hauses ab. Als eine Alarmanlage losging, flohen die Männer. Sie nahmen drei Handys, 100 US-Dollar in bar und einige Fotos von Gertrude Hambira und ihren Kindern aus dem Familienalbum mit. Gertrude Hambiras Ehemann konnte entkommen und einen Nachbarn alarmieren, bevor er die Polizei rief.

Landarbeiterinnen am Rande der Gesellschaft

Die 48-jährige Gertrude Hambira ist Generalsekretärin der Gewerkschaft der LandarbeiterInnen (General Agriculture and Plantations Workers' Union, GAPWUZ) in Simbabwe.

Die LandarbeiterInnen zählen zu den am stärksten benachteiligsten Gruppen der simbabwischen Gesellschaft. Gertrude Hambira war wegen ihres gewerkschaftlichen Engagements immer wieder Belästigungen und Attacken ausgesetzt. Im Jahr 2004 wurde die damals im achten Monat schwangere Gewerkschafterin von "Kriegsveteranen" entführt und mehrere Stunden gefangen gehalten. Sie hatte einen Workshop über Kinderarbeit abgehalten.

Ähnliche Übergriffe

In der Woche zuvor gab es zwei weitere Angriffe an PolitikerInnen, bei denen Staatssicherheitskräfte die mutmaßlichen TäterInnen sind:

Appellieren Sie an die Behörden und fordern Sie Schutz für Gertrude Hambira.

Musterbriefe zum Runterladen